Freitag, 29. Januar 2021
Einführung E-Commerce
Viele Leute, vor allem die ältere Generation, haben, wenn sie den Begriff "E-Commerce" hören, noch immer viele Fragezeichen im Kopf. Deshalb ist es mir wichtig, direkt zu klären, was man sich unter E-Commerce vorstellen kann, um so den Blog zu verfolgen und diesen auch zu verstehen.

Der Electric Commerce (deutsch: elektronischer Handel) umfasst alle händlerischen Tätigkeiten mittels Internet.
Das bedeutet, wenn sie z.B. etwas auf Amazon oder Ebay kaufen/verkaufen ist das E-Commerce. Aber auch Dienstleistungen die sie über das Internet beziehen, Online-Werbung etc. gehören zum Begriff E-Commerce. Der digitale Handel kann sowohl für den B2C-, als auch den B2B-Bereich angewendet werden.

Ein E-Commerce-System unterscheidet die Kunden- und Händleranforderungen. Die Kundenerwartung ist ein benutzerfreundliches System, das leicht zu bedienen ist und bestmögliche Suchergebnisse liefert. Außerdem muss die Bestellabwicklung einfach gelöst sein und es sollten verschiedene Versand- und Bezahlmethoden zur Verfügung stehen. Für den Händler muss das E-Commerce-System eine einfache Einbindung von neuen Produkten und eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem ermöglichen. Die Bezahl- und Versandmöglichkeiten sollten bei ihrer Nutzung nur geringe Kosten verursachen.

... link (0 Kommentare)   ... comment